Was haben Deutsche und Italiener gemeinsam? Sicherlich verschiedene Dinge, aber auf jeden Fall ist die auffälligste Gemeinsamkeit ihre beiderseitige Liebe zur italienischen Küche und den Orten, an denen man sie erlebt.

In Deutschland liebt man einfach den Geschmack, die Gerüche und die Zutaten italienischer Gerichte, und wenn ein Teller Spaghetti Bolognese oder mit Pesto auf dem Tisch steht, kann kaum jemand widerstehen. Aber man schätzt am italienischen Essen nicht nur die Qualität der Speisen, sondern liebt die Küche auch deshalb, weil man beim Essen im Geiste an die Orte in Italien zurückkehrt, an denen man wundervolle und unbeschwerte Momente verbracht hat.

Gleichermaßen würden die Italiener niemals auf den Geschmack von “zuhause” verzichten wollen. Ihre Bindung an die kulinarische Tradition, die nicht nur die gründliche Zubereitung der Speisen nach Rezept umfasst, sondern auch die fachgerechte Auswahl der Zutaten, das gemeinsame Essen am Tisch und die gelebte Geselligkeit, die man ein Leben lang pflegt und die man auch im Ausland auf keinen Fall missen möchte, egal wo man sich befindet.

Read this article also in English and Italian.

Cuciniamo Italy: Deine Reise nach Italien beginnt in der Küche

Und genau diese Liebe, die zwei Kulturen vereint, hat Laura Bellù dazu inspiriert, ihr Portal Cuciniamo Italy zu gründen. Ihre Leidenschaft für die italienische Küche und ihr Wunsch, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen aus der Gastronomie mit anderen zu teilen, finden Ausdruck im Online-Ratgeber, der sich an alle Liebhaber der italienischen Küche und Kultur richtet.

Schon in ihrer Kindheit interessierte sich Laura fürs Kochen und italienische Gerichte, bis sie diese Leidenschaft schließlich zum Beruf gemacht hat. Seit zwei Jahrzenten widmet sie sich diesem, gründete 2010 eine Kochschule und 2019 dann Cuciniamo Italy, mit dem sie ihre Rolle als Expertin für Küche und Kultur noch einen Schritt weiter entwickelt hat.

Auf dem Portal präsentiert sie dementsprechend nicht “nur Rezepte” – das wäre zu banal und auch nicht neu. Auf der Webseite finden sich Informationen und praktische Ratschläge zur italienischen Küche sowie ergänzende Rubriken über noch kaum bekannte gastronomische Destinationen, die faszinierende Welt des Weines, der Käse und der Mixology sowie Tipps zu Lifestyle und Tischsitten, Techniken für die Zubereitung schmackhafter Dips und Soßen und noch vieles mehr.

Cuciniamo Italy ist ein Ratgeber im Taschenformat und richtet sich an alle, die mehr entdecken und mehr ausprobieren wollen und sich inspirieren lassen, tiefer in die einzigartige kulinarische Welt Italiens einzusteigen.

Der Gardasee und der Duft von Zitronen

Zu den Gastro-Destinationen, deren Besuch Cuciniamo Italy empfiehlt, gehört auch der Gardasee, eines der historischen Lieblingsziele der Deutschen in Italien. Ca. 3 Millionen Touristen reisen jedes Jahr an die Ufer des Gardasees, angezogen vor allem vom guten Essen und dem besonderen Ambiente der Region.

Aber wussten Sie schon, dass sich direkt am Ufer des Sees ein kleiner, versteckter Ort befindet, an dem die Luft nach Zitronen duftet? In dem am Wasser gelegenen Örtchen Limone sul Garda, dessen Name in Wahrheit wohl nicht eigentlich von der Frucht stammt, findet man malerische, terrassenförmig angelegte Zitronenhaine. Weltweite Berühmtheit erlangten Limone Dank Goethe, der sie in seiner “Italienische Reise” beschrieb und erwähnte, dass die Berggärten dem Ort in “reiches und reinliches Ansehen” gäben.

Ein Besuch der von Zitronenduft durchdrungenen Terrassengärten aus dem 18. Jahrhundert ist wohltuend und entspannend. Die hier angebauten Zitronen werden als Zutaten für zahlreiche Gerichte genutzt, vom Risotto bis zu hausgemachten Torten. Aber auch für Produkte zur Körperpflege finden sie Anwendung.

Mehr dazu finden Sie unter www.cuciniamoitaly.com

Bleiben Sie am Ball mit dem nächsten Cuciniamo Italy Post!

Foto cover @cuciniamoitaly